Wir setzen uns für Graupapageien ein
  • Graupapageien verfügen über Gefühle - Wir auch?

Der Graupapagei Alex und Irene Pepperberg sind Lesern von Papageienzeitschriften bekannt. Alex wurde von der Tierpsychologin Irene Pepperberg bis zu seinem Todestag im Jahre 2007 für über 30 Jahre wissenschaftlich begleitet. Nach Ansicht der Harvard-Forscherin hatte er den intellektuellen Stand eines fünfjährigen Kindes. Die größte Erkenntnis jedoch war es, dass jetzt Verhaltenswissenschaftler von Alex lernen konnten, dass auch Tiere über Intelligenz verfügen und eigenständig und vor allem kreativ denken können. Das hat letztlich zu einem neuen Ansatz für Forschungen auf diesem Gebiet geführt und wirkt bis heute fort.

Aber unsere Wertschätzung und damit unser Verhalten den Tieren gegenüber hat sich kaum geändert. Dabei sollten intelligente Lebenwesen, also auch Tiere, ein Recht auf tiergerechtes Leben, körperliche Unversehrtheit und freie Entfaltung haben. Aber sie bleiben zumeist Objekte ökonomischer Interessen. Im Falle des Graupapagei zu oft ein sinnleeres Objekt zum Spielen, zum Angeben, zum Zeitvertreib und zum Wegwerfen.

Ohne Spenden ist eine Stiftung meist nicht überlebensfähig. Ihre Spenden und Zuwendungen bieten finanzielle, materielle und auch ideelle Unterstützung, um verwaisten Graupapageien in ausgewählten Auffangstationen zu helfen.

Spendenkonto: Graupapageien-Stiftung

Bank: Deutsche Apotheker- u. Ärztebank

IBAN: DE83 30060601 0003039226

BIC: DAAEDDXXX