Menü
Wir setzen uns für Graupapageien ein
  • Auf YOUTUBE sehen Sie Videos unserer Graupapageien.
    Fotos können hier angeschaut werden.

Literatur über Graupapageien

Es gibt viele Bücher und Artikel über Graupapageien. Oft sind sie nur eine Zusammenstellung von bereits früher veröffentlichten Informationen, also nichts Neues, nur Abgeschriebenes.

Manchmal sind Einzelbeobachtungen, die zu allgemeinen Regeln umgewandelt werden. Das ist wissenschaftlich unsinnig und für uns wertlos.

Andere Artikel werden veröffentlicht, weil sie einem ganz bestimmten Zweck dienen, z.B. um uns Besitzer von Graupapageien zum regelmäßigen (und wirklich sinnvollen???) Tierarztbesuch zu verleiten oder um Kurse über Papageienerziehung zu verkaufen. Bei Selbstanpreisungen von sog. Experten sind wir vorsichtig und hinterfragen zunächst.

Gesunder Menschenverstand und Informationen aus den nachfolgenden vier Büchern reichen, um mehr Sachverstand zu bekommen, als viele von uns jemals haben werden.

Die Reihenfolge stellt keine Bewertung dar, sie ist alphabetisch.


Lantermann, Werner. Graupapageien, ISBN 3-86127-075-7

Ein informatives Buch, wobei der Teil über „Die Zucht“ vernachlässigt werden kann.

Lepperhoff, Lars. Graupapageien, ISBN 978-3-8001-5175-2

Ein wichtiges Buch mit schönen Fotos und sehr vielen Informationen, wobei auch der Teil über die Zucht enpfehlenswert ist.

Luft, Stefan. Der Graupapagei, ISBN 3-89440-074-9

Ebenfalls ein informatives Buch. Auch hier kann man den Abschnitt über „Zucht“ überblättern.

Munkes, V. und Schrooten, H.. Papageienverhalten verstehen, ISBN 978-3-8001-5446-3

Unbedingt empfehlenswertes Buch zum Umgang mit Graupapageien.